Was machte ein Pate/eine Patin bei Lastenkarle?

Was machte ein Pate/eine Patin bei Lastenkarle?

19. Februar 2023 Uncategorized 0

Viele von euch haben sich auf unseren Aufruf im Newsletter von dieser Woche bei uns gemeldet und nachgefragt. „Was bedeutet es denn, wenn ich mich als Pate bei Lastenkarle für eine Station zur Verfügung stelle?“

Deshalb hier einmal kurz ein paar nähere Infos dazu. Wir sind ja ein Ehrenamtlicher Verein, der die Räder anschafft, das Buchungssystem betreut und natürlich auch nach den Rädern schaut. Da wir aber immer mehr Stationen und Räder haben, brauchen wir auch mehr Personen, die sich vor Ort um die Räder kümmern. Das heißt, man geht regelmäßig (etwa einmal im Monat) zur Station (vorher schauen ob das Rad auch da ist 😉 also nicht gebucht, zur Not selber buchen damit man sicher ist, dass man das Rad vorfindet) und schaut nach dem Rad. Funktionieren die Bremsen und das Licht? Muss Luft in die Reifen, gibt es Beschädigungen? Eine kleine Probefahrt wäre schön, um zu schauen ob mit der Schaltung und Kette alles stimmt.

Dann übernimmt ein Pate in der Regel auch die Fahrt zum Fahrradladen für die Wartung (kommt ca. 1 mal pro Jahr vor) und der Pate ist auch der erste Ansprechpartner, wenn die Station meldet, dass das Rad beschädigt ist. Dann schaut der Pate entweder, ob man den Schaden selber beheben kann oder ob das Rad zum Fahrradladen muss. Benjamin aus dem Vorstand unterstützt euch bei allen Technikfragen und kommt bei Bedarf auch vorbei.

Ihr seht also der Aufwand ist überschaubar, aber es ist eben sehr wichtig, dass wir da an allen Stationen Unterstützung haben. Wenn ihr euch also vorstellen könnt uns an der Station in der Weststadt, Südweststadt und Innenstadt zu unterstützen, dann meldet euch gerne bei uns!

Wir nehmen auch mehrere Paten pro Standort, dann hat man auch gleich eine Urlaubsvertretung.

Lastenkarle