Eröffnung neuer Leihstation bei Alnatura Markt am 9.11.

Eröffnung neuer Leihstation bei Alnatura Markt am 9.11.

7. November 2019 Uncategorized 0

Lastenkarle eröffnet am Samstag, 9. November seine sechste Lastenrad-Leihstation. Gemeinsam mit Alnatura stellt Lastenkarle ab sofort vor dem Alnatura Super Natur Markt in der Käppelestraße 5 in der Oststadt ein Lastenfahrrad zur kostenfreien Ausleihe zur Verfügung.

Am Eröffnungstag lädt Lastenkarle von 10 Uhr bis 15 Uhr herzlich dazu ein, verschiedene motorisierte und nicht-motorisierte Lastenfahrräder vor dem Alnatura Markt Probe zu fahren und sich selbst ein Bild von dieser nachhaltigen Form des Lastentransports zu machen.

Mit dem E-Lastenrad vor dem Alnatura Markt wächst die Flotte auf inzwischen sieben Lastenfahrräder, darunter nun drei motorisierte Räder. Das Rad wurde von Alnatura beschafft, die Mitarbeiter des Marktes übernehmen die Ausleihe und Rücknahme während der Öffnungszeiten. Im Gegenzug stellt die Lastenrad-Initiative das Online-Buchungssystem und übernimmt den Betrieb des Rades. Ein ehrenamtlicher Pate kümmert sich um die Wartung.

Lastenkarle-Vorstand Manuel Quinting freut sich über diese Kooperation: „Mit dem Alnatura Markt in der Oststadt haben wir eine neue Station in guter Lage und mit attraktiven Öffnungszeiten, die die Ausleihe für die Nutzer besonders einfach machen. Das inzwischen auch in anderen Städten bewährte Kooperationsmodell darf aus seiner Sicht gerne Schule machen: „Wir freuen uns natürlich sehr, wenn weitere Karlsruher Gewerbetreibende diesem Beispiel folgen.“

Auch Dieter Weiss, Marktleiter im Karlsruher Alnatura, sieht in den Lastenrädern einen positiven Mehrwert für die städtische Mobilität: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Kundinnen und Kunden nun die Möglichkeit haben, ihre Einkäufe nachhaltig und kostenfrei nach Hause zu transportieren.“

Die Lastenfahrräder von Lastenkarle sind auf inzwischen sechs Stationen im ganzen Stadtgebiet verteilt: Oststadt, Käppelestraße, Südstadt, Südweststadt, Stadtmitte und Nordstadt.

Lastenkarle